Die Fa. Merwitz produziert jetzt Masken, statt Vorhänge und Polster. (c) Büro Dr. Stefinger

Maskenproduktion im Münchner Osten gestartet

Eigentlich ist Alwin Merwitz Raumausstatter. Sein Familienbetrieb liefert Teppiche, Polster, Vorhänge, Bezüge, Jalousien, Markisen uvm. Wie viele andere kleine und mittelständische Betriebe ist auch die Firma Merwitz von den wirtschaftlichen Auswirkungen und Folgen der Corona-Krise nicht verschont geblieben.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Inhaber sind kreativ geworden und verbinden jetzt Hilfe mit Selbsthilfe: Das Familienunternehmen, das bereits seit 1984 Lebensräume von Menschen ausgestaltet und damit für schönes Wohnen sorgt, hat seine Produktion umgestellt und stellt nun Gesichtsmasken für den Kampf gegen das Corona-Virus her. Pro Tag schafft der Betrieb bis zu 1.000 Masken. Das ist ein großartiges Zeichen der unternehmerischen Verantwortung, der Solidarität und der Hoffnung in dieser für uns alle so herausfordernden und schwierigen Zeit!

Die produzierten Masken sind kein Medizinprodukt, dienen aber der Abdeckung von Mund und Nase.