Erfolg! Kein Totalabriss am Wiener Platz. Sanierung im Bestand!

Nach fast zwei Jahren Diskussion, tausenden Unterschriften für den Markt am Wiener Platz und einigen Gesprächsrunden hat gestern der Kommunalausschuss des Münchner Stadtrates eine behutsame Sanierung der Marktstandl am Wiener Platz beschlossen.

Für den Umbau der Marktstandl, der ab 2020 beginnen wird und über den Zeitraum von zwei Jahren erfolgen soll, will die Stadt München eine Millionensumme in die Hand nehmen. Den Händlern werden für diese Zeit Verkaufscontainer auf dem Wiener Platz zur Verfügung gestellt, sodass sie ihr Geschäft fortführen können.

Die Marktstandl am Wiener Platz werden nun – so der Plan – zum Innenbereich des Platzes hin vergrößert, um mehr Lagerplatz zu schaffen. Hierfür werden sie entkernt und bekommen neue Elektro- und Wasseranschlüsse. Zudem werden neue Toiletten für Kunden und Händler geschaffen.

Nur das Eisstandl und der Pavillon mit dem Geldautomaten werden durch einen größeren Neubau ersetzt.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung für den Markt am Wiener Platz. Es hat sich gelohnt, für das „Herz Haidhausens“ zu kämpfen und diesen charmanten Platz zu erhalten, der neben einer lokalen Einkaufsmöglichkeit auch ein Ort zum geselligen Verweilen und Austausch ist.
Eine Umlage der hohen Sanierungsausgaben auf die Händler durch eine Erhöhung der Mieten darf aber nicht passieren, dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen!