European Championships 2022: München kann Olympia!

Beach-Volleyball auf dem Königsplatz, ein Marathon mitten durch die Innenstadt und im Olympiastadion hieß es bei den Leichtathletik-Wettbewerben: höher, schneller, weiter. Die European Championships 2022, die vergangenen Sonntag zu Ende gingen, haben München in eine nahezu ekstatische Stimmung versetzt. Ein Funken Olympia-Geist lag in der Luft.

Team Deutschland auf Platz 1

Natürlich haben dafür vor allem unsere Sportler gesorgt, die sich selbst übertroffen haben: 60 Medaillen hat Team Deutschland abgeräumt – 26 Mal Gold, 20 Silbermedaillen und über Bronze konnten sich 14 Athletinnen und Athleten freuen. Im Medaillenspiegel bedeutete das den ersten Platz.

Sport, den man mit gutem Gewissen genießen kann

Die Europameisterschaften in München waren, wenn Sie mich fragen, vor allem deshalb so wunderbar, weil sie gezeigt haben, wie Sportgroßveranstaltungen auch ablaufen können: nachhaltig, friedlich und sicher. Keine Menschenrechtsverletzungen, wie sie im WM-Ausrichterland Katar zu beklagen sind, trübten die Stimmung.

Kann man eine Fußball-WM in einem Land abhalten, das einen Teil des Nachbarlandes besetzt hält? Diese Frage, die vielen anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland ein ungutes Gefühl bereitete, musste sich in Bayern niemand stellen. Ebenso wenig wurden in München Stadien und Sportstätten hochgezogen, die nach den Championships niemand mehr brauchen kann.

Wir brauchen mehr Mut und weniger Bedenken

Ich will damit sagen: Wenn wir wieder Sportgroßveranstaltungen wollen, die wir guten Gewissens genießen können, dann müssen sich westliche Demokratien wie Deutschland wieder dafür bewerben. Ich wünsche mir in dieser Hinsicht wieder mehr Mut und weniger Bedenkenträgertum.

München kann Olympia

München hat sich während der European Championships 2022 von seiner besten Seite gezeigt. Das sieht auch die Landtagsfraktion der CSU so, die kürzlich forderte, dass sich Bayern für Olympische Spiele bewerben solle. Diesem Vorschlag schließe ich mich aus voller Überzeugung an – und für mich als Münchner ist natürlich klar, welchen Austragungsort ich mir wünsche. Kann München Olympia? Aber sowas von!