© Büro Dr. Wolfgang Stefinger MdB

„Bin stolz auf das, was Forschung in Deutschland leistet“

Deutschland steht bei der Innovationsfähigkeit weltweit auf Platz 1. Betrachtet man den gesamten Innovationsprozess von der Entwicklung einer Idee bis hin zu deren Umsetzung, liegen wir noch vor den USA und der Schweiz, wie das Weltwirtschaftsforum in seinem Globalen Wettbewerbsbericht 2018 ausführt. Wir können stolz darauf sein, was Forschung und Wissenschaft in unserem Land leisten! Darauf habe ich in meiner Bundestagsrede zum Pakt für Forschung und Innovation hingewiesen.

Deutschland bei Innovationen weltweit auf Platz 1

Fakt ist: Viele Länder beneiden uns um unsere exzellenten Forschungsinstitute und hochinnovativen Unternehmen. Daran hat der Pakt für Forschung und Innovation einen entscheidenden Anteil. Bund und Länder haben ihn 2005 erstmals geschlossen und 2014 für die Jahre 2016-2020 weitergeschrieben. Mit einer Kombination aus forschungspolitischen Zielen, finanzieller Planungssicherheit und verbesserten Rahmenbedingungen sorgt der Pakt für ein stabiles Wachstum und eine positive Entwicklung der außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen.

Heilungschancen von Volkskrankheiten verbessern

Natürlich dürfen wir uns auf diesen Erfolgen nicht ausruhen und natürlich gibt es auch Nachbesserungsbedarf. So haben wir in unseren Wahlprogrammen versprochen, gerade bei den Heilungschancen von Volkskrankheiten wie zum Beispiel Krebs noch besser zu werden. Deshalb streben Bund und Länder eine Fortsetzung des Pakts für die Jahre 2021 bis 2025 an.

Länder finanziell stärker einbinden

Bei der Weiterentwicklung sehe ich zwei Herausforderungen. Zum einen die Finanzierung: Gemäß Koalitionsvertrag streben wir eine dreiprozentige Steigerung der Mittel an – diese muss aber finanziell hinterlegt sein. Aus meiner Sicht müssen sich die Länder stärker als bisher am Finanzierungsschlüssel beteiligen. Zum anderen das Thema Transfer: Wo gibt es bei den verschiedenen Förderprogrammen Überschneidungen? Wo kann man auf überflüssige Bürokratie verzichten? Wie können wir den Transfer messbarer machen? Ich werde mich für schärfere Kriterien, strengere Berichtspflichten einsetzen und dafür, dass wir Forschungs- und Innovationsakteure verstärkt in die Pflicht nehmen.

Wir wollen die verfügbaren Ressourcen so einsetzen, dass sie den bestmöglichen Output erzielen. So können wir die Spitzenposition unseres Landes erhalten und unser Land noch innovativer gestalten.

Zur kompletten Rede geht’s hier.