Heute habe ich im Deutschen Bundestag zum Antrag der Linksfraktion gesprochen – ein Antrag, der einmal mehr zeigt, welches Weltbild die Linke vertritt: ein Weltbild der staatlichen Bevormundung, der Misstrauenskultur gegenüber Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und unserer sozialen Marktwirtschaft.
Das lehnen wir entschieden ab.
Wir setzen auf Freiheit statt Kontrolle, auf Verantwortung statt staatlicher Gängelung. Denn unser Land braucht keine neuen Verbote und Belastungen, sondern mehr Vertrauen in die Menschen, die anpacken, gestalten und unser Land tragen.
Diese Haltung prägt auch unsere Entwicklungspolitik: Wir wollen keine Abhängigkeiten durch staatliche Almosen, sondern Partnerschaften auf Augenhöhe. Durch wirtschaftliche Kooperation schaffen wir Chancen – für deutsche Unternehmen ebenso wie für unsere Partner in den Entwicklungsländern. So mehren wir gemeinsam Wohlstand, fördern Stabilität und sichern eine gute Zukunft für beide Seiten.
Unsere Politik ist klar: Wir wollen Bürger und Unternehmertum stärken – für Freiheit, Wachstum und Wohlstand statt moralischer Überforderung und staatlicher Besserwisserei.
Meine vollständige Rede zum Anschauen finden Sie hier.