© Tobias Koch

Neue CDU-Chefin: Herzlichen Glückwunsch an Annegret Kramp-Karrenbauer

Es war ein wahrlich historischer Parteitag der CDU: Am letzten Wochenende wurde die frühere saarländische Ministerpräsidentin und bisherige CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Bundesvorsitzenden der CDU gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Angela Merkel an, die seit 18 Jahren an der Spitze der CDU stand. Ich gratuliere ihr herzlich zur neuen Aufgabe und wünsche ihr alles Gute und eine glückliche Hand. Ich bin mir sicher: Frau Kramp-Karrenbauer wird viele überraschen! Ein „Weiter so“ wird es mit ihr nicht geben. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Wichtig ist, das die Union sich wieder auf den Teamgeist besinnt, denn Politik ist ein Mannschaftsspiel.  CDU und CSU sind nach wie vor mit Abstand die stärkste politische Kraft in Deutschland. Wir wollen auch in Zukunft Volkspartei und die starke Partei der Mitte bleiben! Die Sache mit dem Teamgeist gilt übrigens auch für das Miteinander von CDU und CSU. Vor uns liegen viele Herausforderungen. Wenn wir auch weiterhin erfolgreich sein wollen, dann gelingt das nur, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.