(c) Pixabay

Herzlichen Glückwunsch! – 75 Jahre Deutscher Bundestag und CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Am 7. September 1949 begann die Arbeit des Deutschen Bundestages, begleitet von der Union als führender politischer Kraft unter Kanzler Konrad Adenau...

Am 7. September 1949 um 16.05 Uhr begann mit der Ouvertüre „Weihe des Hauses“ von Ludwig von Beethoven die erste Sitzung des ersten Deutschen Bundestages nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Doch der Bundestag tagte nicht wie heute in Berlin an der Spree, sondern im Bonner Bundeshaus. Obwohl weite Teile Deutschlands noch in Trümmern lagen, wurden im August 1949 insgesamt 410 Abgeordnete gewählt. Die Union mit ihrem Kanzlerkandidaten Konrad Adenauer siegte mit 31 Prozent und etablierte sich als führende politische Kraft unseres Landes.

Die Ära Adenauer: Wie er die Weichen für Deutschlands Zukunft stellte

Diese Sitzung legte den Grundstein für die folgenden Jahre der CDU/CSU-geführten Bundesregierung unter Bundeskanzler Konrad Adenauer. Das Parlament war so fleißig wie nie zuvor und verabschiedete über 545 Gesetze. Konrad Adenauer und sein Wirtschaftsminister Ludwig Erhard prägten Deutschland von 1949 bis 1963 und stellten die Weichen für unser heutiges Land. Zum einen setzte Ludwig Erhard die Soziale Marktwirtschaft als unsere neue Wirtschaftsordnung durch, die bis heute eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlicher Freiheit und sozialer Gerechtigkeit schafft. Zum anderen wurde mit dem Vertrag von Paris die so wichtige europäische Integration angestoßen. Aber auch Themen wie der Aufbau der transatlantischen Partnerschaft, die Aussöhnung mit Israel und die Integration der Heimatvertriebenen wurden umgesetzt und prägen uns bis heute.

Jubiläum der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Viele Erfolge – Jetzt den Blick nach vorn richten

Nicht nur der Bundestag, sondern auch wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion feiern unseren 75. Geburtstag. Mit Stolz blicken wir auf das zurück, was wir gemeinsam erreicht haben. Deshalb haben wir zum Jubiläum auch ein neues Fraktionslogo eingeführt. Doch der Blick geht nach vorne: Drei Jahre Ampel sind genug. Wir sehen, wie es um unser Land steht. Wir wollen die Ampel ablösen und alles dafür tun, damit es Deutschland und Bayern besser geht als heute.