Die aktuellen Herausforderungen in der deutschen Kulturpolitik umfassen verschiedene Aspekte, von der finanziellen Lage über die Reform der Kulturinstitutionen bis zur Problematik in der Medienlandschaft, einschließlich Zeitungen und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In einer Zeit, in der der Einfluss von Kultur und Medien auf die Demokratie entscheidend ist, sehen wir uns mit vielfältigen Problemen konfrontiert.
Diskussionen über Meinungsvielfalt, Medienpluralität und Unabhängigkeit stellen Fragen zur Integrität unserer Medieninstitutionen. Sowohl im öffentlichen Rundfunk als auch in Printmedien sind Themen wie politische Ausgewogenheit, Transparenz und journalistische Ethik von zentraler Bedeutung.
Doch nicht nur in der Medienpolitik, auch in der Kulturpolitik gibt es große Baustellen. Der Kulturhaushalt wird erstmals seit 18 Jahren gekürzt. Nach zwei Jahren grüner Bundes-kulturpolitik stehen viele Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag bislang nur auf dem Papier.
Ich freue mich daher sehr, hiermit zum
„Treffpunkt Fraktion“
am Montag, den 8. Januar 2024 um 19:00 Uhr
in „Die Nachtkantine“ im Werksviertel München
zu einem offenen Austausch über Medien- und Kulturpolitik einladen zu können. Freuen Sie sich mit mir auf meine Gäste:
- Dorothee Bär, stellv. Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
- Uschi Glas, Schauspielerin
- Dr. Dirk Ippen (angefragt), Zeitungsverleger Münchner Merkur & tz
- Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt sein. Für eine bessere Planung wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten. Hierfür können Sie gerne das folgende Kontaktformular nutzen.
Über Ihr zahlreiches Kommen freue ich mich.