Foto: Msgr. Wolfgang Huber von missio München im Gespräch mit Dr. Wolfgang Stefinger MdB. © Büro Dr. Wolfgang Stefinger, MdB

Zu Besuch bei missio München

Das internationale katholische Hilfswerk missio ist in 53 Ländern mit rund 1.000 Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv. Schwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen: Bildung, Friedensförderung und Dialog der Religionen, Gesundheitsversorgung, Lebensgrundlagen sichern, Schöpfung bewahren und Hilfe im Katastrophenfall.

Zum Gedankenaustausch habe ich den Präsidenten von missio München, Monsignore Wolfgang Huber getroffen. Wir haben uns über die Arbeit des Hilfswerks, die zum Teil unter äußerst schwierigen Bedingungen geleistet wird, ausgetauscht. Und ich habe wieder etwas gelernt: Wussten Sie, auf wen missio zurückgeht? 1838 gründete König Ludwig I. den Ludwig Missionsverein. Sein Ur-Ur-Ur-Enkel ist als Benediktinerpater in Kenia aktiv.