© Büro Dr. Stefinger

Adventsfeier für bedürftige Senioren

Ein Stück Kuchen im Café, ein neuer Wintermantel oder ein Theaterbesuch – auf die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen und die für die meisten von uns selbstverständlich sind, müssen viele Seniorinnen und Senioren verzichten. Altersarmut ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft und leider auch in einem reichen Land wie Bayern: Rund 18 Prozent der Männer und sogar ein Viertel der Frauen im Freistaat sind laut dem Sozialverband VdK Bayern von Altersarmut betroffen.

Große Ehre, Schirmherr der Feier zu sein

Ein Verein, der in München wunderbare Arbeit zur Unterstützung von bedürftigen Rentnern leistet, ist LichtBlick Seniorenhilfe. Zusammen mit Unternehmern aus Trudering organisierte der Verein vergangenen Sonntag eine Adventsfeier für rund 50 Seniorinnen und Senioren. Für mich war es eine große Ehre, Schirmherr der Feier zu sein.

Eine Freude zur staden Zeit

Es war ein wunderbarer Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen, danach wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen und schließlich gab es Kaffee und Kuchen. Natürlich ist mir bewusst, dass eine Adventsfeier das Problem der Altersarmut, um die wir uns politisch das ganze Jahr kümmern müssen, nicht löst. Aber: Gerade zur staden Zeit finde ich es wichtig, Menschen eine Freude zu machen. Die vielen freundlichen Gespräche und die zufriedenen Gesichter haben mir gezeigt, dass das gelungen ist.

Großer Dank an Verein und Wohltäter

Mein Dank gilt den beiden Unternehmern aus Trudering, die die Feier möglich gemacht haben und an dieser Stelle nur deshalb nicht namentlich genannt werden, weil sie kein großes Aufhebens um ihr soziales Engagement machen wollen. Natürlich bedanke ich mich auch bei den Mitarbeitern von LichtBlick Seniorenhilfe e.V. – nicht nur für die Adventsfeier, sondern auch für die wichtige Arbeit, die sie tagein tagaus leisten.

Spenden willkommen

Mir ist bewusst, dass in Zeiten hoher Inflation und Energiekosten viele selbst schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. Falls Sie es sich aber leisten können, möchte ich Sie ermutigen, an diesen wunderbaren Verein zu spenden. Ganz einfach geht das über diesen Link: seniorenhilfe-lichtblick.de/sofortspende/