Spannende Diskussion im Fraktionssitzungssaal © Deutscher Bundestag

Freiwillige Feuerwehr Waldperlach im Bundestag

Am vergangenen Samstag durfte ich eine Besuchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach hier im Bundestag begrüßen. Nach einem Vortrag zur Arbeitsweise der „Herzkammer der Demokratie“ – wie der Deutsche Bundestag auch genannt wird – hatte ich Gelegenheit, den Besuchern aus dem Wahlkreis im Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion den Abgeordnetenalltag zu erläutern.

Spannende Diskussion im Fraktionssitzungssaal

Anschließend haben wir die verschiedensten Themen diskutiert, die uns in dieser Wahlperiode im Bundestag beschäftigen. Die vor kurzem beschlossene Neuregelung der Organspende kam ebenso zur Sprache wie die Frage, wie wohl die Mobilität der Zukunft aussieht und welche Rolle beispielsweise synthetische Kraftstoffe dabei spielen können. Für mich ist ein solcher Austausch mit den Bürgern immer auch ein wichtiger Gradmesser in der politischen Debatte und somit unverzichtbar für meine parlamentarische Arbeit.

Dank an ehrenamtlich engagierte Bürger

Ich hoffe, dass die Besucher bleibende Eindrücke aus der Hauptstadt mitnehmen werden und bedanke mich an dieser Stelle für ihr Engagement. Die 30 Millionen Bürger, die sich im ganzen Land auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagieren, stellen eine unverzichtbare Stütze für Allgemeinwohl und gesellschaftlichen Zusammenhalt dar. Deshalb setzt sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bürokratieabbau und mehr gesellschaftliche Anerkennung für das Ehrenamt ein.