cof

Besuch bei der Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Kürzlich habe ich eine Schulklasse der Berufsschule zur Berufsvorbereitung am Bogenhauser Kirchplatz besucht, um mit den Schülern über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und aktuelle politische Themen zu diskutieren. Wie arbeitet ein Abgeordneter? Wie wird man eigentlich Politiker? Wie viel Urlaub hat ein Parlamentarier? Diese Fragen und viele mehr rund um den Parlamentsbetrieb stellten mir die Schüler bei meinem Besuch in München-Bogenhausen. Aber auch politische Themen lagen den Schülern am Herzen, so etwa die aktuelle Debatte in der Migrationspolitik und die Berufsbildung.

Wenige Tage davor war die Schulklasse auf einer Informationsfahrt in Berlin gewesen und hatte dabei auch den Bundestag besucht, eine Hausführung erhalten und die Kuppel bestiegen. Nun erfolgte wie versprochen mein „Gegenbesuch“, bei dem ich den Schülern Rede und Antwort stand.