Wolfgang Stefinger zu Gast bei US-Generalkonsul William E. Moeller

Gestern war ich zu Gast bei US-Generalkonsul William (Bill) E. Moeller. Der Diplomat und ausgezeichnete Deutschland-Kenner Moeller ist seit September 2012 in München Amerikas Vertreter im Freistaat Bayern. Gegenstand unseres Gesprächs waren die deutsch-amerikanischen Beziehungen, die Zusammenarbeit im Bereich der Bildung und Forschung, aber auch das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, das in der deutschen Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wird. Die Pflege der deutsch-amerikanischen Freundschaft und der transatlantischen Partnerschaft ist mir ein wichtiges Anliegen. Gerade in Zeiten weltweiter Krisen müssen wir zusammenstehen. Die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft können wir nur gemeinsam bewältigen.

Das US-Generalkonsulat in München ist eines von fünf im Bundesgebiet. Seine Aufgabe ist die Pflege der deutsch-amerikanischen, aber auch der bayerisch-amerikanischen Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Sicherheit und Kultur. Weitere wichtige Aufgaben sind die Bearbeitung von Reise- und Visumsangelegenheiten und die Unterstützung von US-Bürgern in Notlagen.