Verein Lichtblick Seniorenhilfe besucht

Der Verein Lichtblick Seniorenhilfe e.V. möchte möglichst vielen bedürftigen Rentner, die aus finanziellen Gründen Not leiden müssen, schnell und unbürokratisch helfen. Hierzu bietet der Verein Patenschaften an und sammelt Spenden. Vor einigen Jahren habe ich einen Tag Praktikum in der Vereinsgeschäftsstelle in Haidhausen gemacht. Heute habe ich das Team wieder einmal besucht und mich über die Arbeit informiert. Als der Verein im Jahr 2003 von Lydia Staltner gegründet wurde, war das Thema Altersarmut ein Randthema. Im ersten Jahr unterstützte der Verein 70 Rentner, hauptsächlich in München und Umland. In den Folgejahren kamen immer mehr Hilferufe aus allen Ecken Bayerns, so dass die Zahl der vom Verein unterstützten mittellosen Senioren rapide anstieg. Mittlerweile melden sich Bedürftige aus ganz Deutschland. Allein im Jahr 2015 konnte Lichtblick Seniorenhilfe e.V. rund 5.000 Rentnern helfen.