Die ersten Tage in Berlin…

Heute ging es schon nach Berlin… Bereits am Flughafen habe ich einige meiner neuen Kolleginnen und Kollegen getroffen. Es war fast wie früher, wenn es auf Klassenfahrt ging. 🙂

Die CSU-Landesgruppe kam mittags zu ihrer ersten Sitzung in der Bayerischen Landesvertretung zusammen. Gerda Hasselfeldt wurde mit 99% zur Vorsitzenden gewählt und Stefan Müller zum Parlamentarischen Geschäftsführer. Damit ist die Landesgruppe für die bevorstehenden Koalitionsverhandlungen personell gut aufgestellt. Nach dieser Sitzung ging es für uns „Neue“ zum ersten Mal in neuer Funktion in den Bundestag zur Fraktionssitzung der CDU/CSU. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundestages begrüßten uns sehr freundlich und zeigten uns den Weg zum Sitzungssaal. Fraktionsvorsitzender Volker Kauder und im Anschluss Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßten die neuen Abgeordneten.

Für uns gibt es nun viel zu organisieren: Büroräume, Mitarbeiter, Wohnung etc. Daneben laufen die Gespräche zur Koalitionsbildung. Es sind also spannende Wochen. Am 22. Oktober findet die konstituierende Sitzung des Bundestages statt. An diesem Tag dürfen wir dann zum ersten Mal im Plenarsaal Platz nehmen.

Das Foto zeigt die neue Landesgruppe der CSU. Foto: Henning Schacht.