Besuch auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM)

Auch in diesem Jahr habe ich die Internationale Handwerksmesse (IHM) auf dem Messegelände in Riem besucht. Das Handwerk warb in diesem Jahr mit dem Slogan „Leidenschaft ist das beste Werkzeug“. Diesem Slogan wurden die Aussteller in jedem Fall gerecht. So viel Elan, Kreativität und Freude am Beruf erlebt man selten. Neben Kunsthandwerk, Bauen, Sanieren und Renovieren sowie Einrichtung und Wohnungsausstattung waren auch die klassischen Handwerksberufe wir Ofenbauer, Konditoren und Metzger vertreten. Letztgenannten habe ich gemeinsam mit dem bayerischen Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer, MdL einen Besuch abgestattet. Der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie Landesinnungsmeister der Metzger, Stadtrat Georg Schlagbauer erklärten uns beim Rundgang durch die Schau-Wurstküche die einzelnen Arbeitsschritte. Ein spannender Nachmittag.