40 Jahre THW und 20 Jahre THW-Jugend München-Ost

„Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zum neuen Fahrzeug!“

Das Technische Hilfswerk München-Ost hatte gleich mehrere Gründe zum Feiern: 40 Jahre THW Ortsverband München-Ost, 20 Jahre THW-Jugend München-Ost und ein neues Fahrzeug wurde gesegnet. Als örtlicher Bundestagsabgeordneter habe ich der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – wie es offiziell heißt – herzlich gratuliert. Die Frauen und Männer vom THW leben ihr Motto: „Wir sind da“. Egal ob Flutkatastrophe, Bombenentschärfung, G7-Gipfel, Autounfall, Flüchtlingskrise, Auslandseinsätze bei Erdbeben… das THW ist vor Ort. Dafür war nun Gelegenheit „Danke“ zu sagen.

Der Bundestag hatte für den Haushalt 2016 die Mittel für das THW um 43,2 Millionen Euro aufgestockt. Damit können in diesem Jahr 208 Stellen neu  geschaffen werden. Hinzu kommen 15 Stellen aus dem „Überhangpersonal“ des Bundeseisenbahnvermögens. Insgesamt stehen dem THW 231,9 Millionen Euro im Jahr 2016 zur Verfügung. Das THW besteht zu 99 Prozent aus ehrenamtlich tätigen Helfern.